C

CHLORELLA

Die grüne Alge Chlorella ist schon seit mehr als 1 Milliarde Jahren auf unserem Planeten. Sie ist ein wahrer Überlebenskünstler, wohl, weil sie fähig ist, ihre Zellen schnell und effizient zu regenerieren.

Chlorella punktet mit bemerkenswerten Leistungen für unsere Gesundheit.Die Alge besteht zu 60% aus Eiweiß. Sie enthält essentielle Fettsäuren und besitzt alle acht essentiellen Aminosäuren, d.h. diejenigen Aminosäuren, die wir nicht selbst herstellen können, sondern über die Nahrung zuführen müssen sowie alle weiteren zwölf Aminosäuren in ausgewogenem Maße.

An Vitaminen enthält sie Vitamin C, E, K und einen hohen Gehalt aller wichtigenB-Vitamine, vor allem auch Vitamin B12. Sie ist also eine hervorragende pflanzliche B 12- Quelle für Vegetarier und Veganer.

Außerdem enthält sie Nucleinsäuren (RNA und DNA), ßeta-Carotin, Enzyme, Ballaststoffe und reichlich Chlorophyll sowie Lutein und Zeaxanthin – beide wichtig für den „gelben Fleck“, die Macula, die Stelle des schärfsten Sehens im Auge. Genauer gesagt ist sie die Chlorophyll-reichste Pflanze, die wir kennen und damit ein idealer Reiniger für unser Blut.

An Mineralien liefert sie Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Mangan und Kupfer und ist reich an Omega-3-Fettsäuren (30% Alpha-Linolensäure).
Hauptnutzen der Chlorella-Alge ist, daß sie sehr gut Giftstoffe an sich bindet. Hauptverantwortlich dafür ist vor allem Sporopollein, das Pestizide und Schwermetalle bindet, sodaß diese dann über den Darm ausgeschieden werden können. Chlorella wird daher häufig zur Ausleitung von Quecksilber aufgrund alter Amalgam-Zahnfüllungen eingesetzt.

Wegen ihres Gehalts an essentiellen Fettsäuren ist sie ein wirkungsvolles Mittel, um unsere Gefäße vor Ablagerungen zu schützen und Krankheiten des Herz-/KreislaufSystems vorzubeugen. Da die Chlorella-Alge ein basisches Lebensmittel ist, kann sie sehr hilfreich eingesetzt werden, um den Körper zu entsäuern. Außerdem stärkt sie unser Immunsystem und kann wirksam gegen schlechten Atem und Körpergeruch eingesetzt werden.

Da unsere Meere jedoch in immer größerem Maße verschmutzt sind, werden ChlorellaAlgen heute in Aquakulturen künstlich gezüchtet, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

Quellen: Kathrin Mehner www.gesundheit.de
Dr. M .Ecke: „Die Kraft der Algen“

Nach oben scrollen