NEUE GEWOHNHEITEN ETABLIEREN – IN 21 TAGEN
Unser Leben besteht aus einer Aneinanderreihung von Gewohnheiten – guten und weniger vorteilhaften. Und wenn wir beschließen, etwas zu verändern, scheitert es meistens an der Umsetzung. Zu laut bellt unser innerer Schweinehund und bemüht sich eifrig, uns zu überzeugen, daß es auf der Couch einfach gemütlicher ist als draußen im Regen zu joggen.
Forscher haben herausgefunden, daß wir 21 Tage benötigen, um alte Gewohnheiten loszulassen und uns neue anzutrainieren. Was uns zur lieben Gewohnheit geworden ist, hat unser Unterbewusstsein abgespeichert und kann es jederzeit mit geringem Energieaufwand wieder abrufen, egal, ob diese Gewohnheit gut für uns ist oder nicht. Veränderung erfordert jedoch Energie, die wir jeden Tag aufs Neue aufbringen müssen, bis sich eine neue Routine im Unterbewusstsein manifestiert hat.
Entscheidend ist, daß wir die 21 Tage OHNE UNTERBRECHUNG durchführen. Will Bowen, ein Amerikaner hatte dazu eine einfache und geniale Idee. In seiner Aktion „A Complaint Free World“ legte er sich ein Armband ums Handgelenk und nahm sich vor, sich 21 Tage lang nicht zu beklagen, zu meckern, zu kritisieren o.ä. Immer wenn er vor Ablauf der 21-Tage-Frist rückfällig wurde, wechselte das Armband zum anderen Arm und er fing wieder von vorne an. 1 ½ Jahre hat es gedauert, bis er 21 Tage lang ohne Klagen durchgehalten hat. Einmal hatte er es 20 Tage geschafft und dann meckerte seine Frau, ohne das Armband zu wechseln. Er beklagte sich, daß sie sich nicht an die Spielregeln halte…und fing wieder mit den nächsten 21 Tagen an.
Klingt anstrengend? Vielleicht. Um so größer aber ist die Befriedigung, wenn wir unser Ziel erreicht habe. „Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Konfuzius). Wenn wir unser Hauptziel in mehrere Etappenziele unterteilen und diese jeweils 21 Tage in die Tat umsetzen, ist uns die Zielumsetzung gewiß. Und „Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ (Katharina von Siena)
Was willst du verändern? Vegetarier werden? Statt von heute auf morgen reicht es anfangs aus, 21 Tage lang nur noch 2x/Woche Fleisch zu essen.
Jeden Tag joggen? Statt dir vorzunehmen, jeden Morgen joggen zu gehen steig einfach 21 Tage lang 3x/Woche in die Joggingschuhe.
Ich habe jahrelang versucht, jeden Morgen 1 Stunde zu meditieren – mit mäßigem Ergebnis. Seitdem ich morgens nur 20 Minuten meditiere, ist es mir mühelos zu einer sehr liebgewordenen Gewohnheit geworden.
Quelle: Will Bowen: A Complaint Free World